plöner see in pastellfarben

Deutschland – Küstenbilder

Da ich in Schleswig-Holstein wohne, habe ich einen riesigen Vorteil: Zwei Meere quasi vor der Haustür. Deshalb findest du hier in der Rubrik „Deutschland – Küstenbilder“ meine besten Aufnahmen von der Nord- und Ostseeküste. Zugegeben, die meisten Aufnahmen entstanden an der Ostsee. Die ist von Kiel aus natürlich wesentlich einfacher zu erreichen.

Mit den Jahren habe ich diverse Strandabschnitte erkundet und immer wieder neue Stellen kennengelernt. Besonders angetan hat es mir die Steilküste nordwestlich von Kiel. Nach ein paar hundert Metern am Strand, finden sich hier die schönsten und ruhigsten Plätzchen. Selbst inmitten der Hochsaison und Sommerferien. Doch sieh am besten selbst.

Eine andere schöne Alternative findet sich von Kiel aus gesehen, im Nordosten. Heidkate ist ein wunderschöner Strand. Im Sommer sind hier viele Surfer unterwegs. Das kann reizvolle Motive ergeben. Durch zwei große Parkplätze und nahegelegene Campingplätze herrscht hier im Sommer allerdings viel Trubel.

Außerhalb der Saison ebenfalls sehr zu empfehlen: Schönberger Strand. Da ist meist auch nicht viel los. Besonders schön: Im Winter wird es in Schönberg richtig dunkel. Mit wenig bis gar keiner Lichtverschmutzung. Vorausgesetzt das Licht auf der Seebrücke ist abgeschaltet. Für Bilder der Milchstraße eine großartige Möglichkeit. Wann und ob das Licht der Seebrücke abgeschaltet wird, konnte ich bisher aber nicht heraus finden. Die Touristeninformation konnte mir keine genaue Auskunft geben.

Nord- und Ostsee haben natürlich auch Küsten in anderen Budesländern, als nur Schleswig-Holstein. Allerdings bin ich zu diesen nahezu nie gekommen. Eine zeitlang habe ich hin und wieder auf Rügen fotografiert. Das war aber ganz zu Beginn meiner Fotolaufbahn. Aber ja, Motive gibt es auch dort jede Menge. Genauso wie an der Nordsee. Ganz oben auf meiner Liste steht auch noch Helgoland. Wenn ich das mal schaffen sollte, wirst du es hier in der Rubrik „Deutschland – Küstenbilder“ sehen. Versprochen. 🙂

Weitere Bilder

Da ich nicht nur an den deutschen Küsten unterwegs war/bin/sein werde, findest du noch weitere Bilder zu folgenden Oberkategorien:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner