Norwegenbilder

2020 ging es für mich nach Norwegen. Entsprechend stammen die Norwegenbilder auch aus diesem Jahr. Zwar war ich 2007 auch schon mal in Norwegen. Da steckte ich als Fotograf aber noch völlig in den Kinderschuhen. Entsprechend gibt es da keine Bilder, die ich mir Stand heute zu veröffentlichen traue. Höchstens in einem Artikel über meine Anfänge. 😀

Zu unserer Norwegentour lässt sich gar nicht so viel berichten. Zunächst war die Wanderung im Jotunheimen eher eine Art Notnagel. Plan A sah eine erneute Wanderung in Grönland vor. Alles war bereits in Sack und Tüten. Allein ein Virus machte uns einen dicken Strich durch die Rechnung. So verhielt es sich auch mit Plan B. Schweden schlug ja einen anderen Weg als andere Staaten ein. Das zog eine Quarantäne-Pflicht bei der Rückkehr aus Schweden nach Deutschland nach sich. Für uns auch keine Option. Blieb als Plan C Norwegen. Sieh selbst, ob die Bilder eines Plns C würdig sind. 😉

Landschaftlich bin ich nach wie vor beeindruckt. Allein der Sonnenuntergang in Leirvassbu mit dem teils noch gefrorenen See ließ mir als Fotograf nahezu keine Wünsche offen. Entsprechend finde ich meiner Norwegenbilder besser als die Erinnerung an die Wanderung. 🙂

Als Trekkingziel war das Jotunheimen allerdings ein ziemlicher Reinfall

Was das Trekkingerlebnis angeht… . Diese Tour war definitiv die Schwächste. Die schiere Masse an Tagestourist*innen überforderte uns bereits am Anfang extrem. Damit einhergehend verschwand die unter Wandernden verbreitete positive Grundhaltung gegenüber anderen. Irgendwie wirkte dort alles sehr nach Wettbewerb. Hauptsache schnell auf den Berg. Foto auf Insta. Video auf TikTok. Natur? Ja, doch, als Hintergrund ganz nett. Wichtiger ist aber die Präsentation der blitzenden, funktionellen Outdoorbekleidung.

Nee, das entspricht sogar nicht dem, was wir kennen und am Trekking lieben gelernt haben. Aber gut. Auch das ist eine Erfahrung. Dafür war die Anreise wirklich herrschaftlich: An Bord der Colour-Line. 😀

Weitere Bilder

Genug gemosert. Falls ich dich noch nicht verschreckt habe: aus folgenden Regionen gibt es weitere Bilder von mir hier zu finden:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner