eisberge im licht der sonne im ilulissat eisfjord

Grönlandbilder

Grönland. Kaum ein Name steht so stark für Abgeschiedenheit und Abenteuer. Jedenfalls in meiner Welt. 🙂 Hier findest du meine Grönlandbilder. Oder zumindest das, was ich für zeigenswert halte.

Seit meiner ersten Reise in den hohen Norden 2015 (Grönlandreise) hat mich das arktische Fieber gepackt. Die unfassbare Natur zog mich völlig in ihren Bann. Eisberge, Gletscher, Berge, Felsen, Wildtiere. Alles nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was ich dort erleben durfte. Grönland in Worte zu fassen fällt schwer. In Bilder ebenso. Und doch will ich es zumindest versuchen. Ob mir das gelingt, lasse ich dich beurteilen. 🙂

Ich hatte 2015 das große Glück, dass ich mit dem Traditionssegler „Rembrandt van Rijn“ fahren durfte. An der Westküste ging es für uns bis in den äußersten Norden der weltgrößten Insel. Mit Siorapaluk besuchten wir die nördlichste, dauerhaft bewohnte Siedlung Grönlands. Mittlerweile finde ich kaum noch Reisen, die so weit in den Norden reichen. Vielleicht ja auch ein Stück Glück, für die Menschen, die dort leben?

Auf jener Reise kamen wir auch nach Uummannaq. Eine Insel, mit einem Fels in Form eines Herzens. Jener Fels behält von jedem Besuchenden ein Stück des Herzens auf der Insel. Zeit seines Lebens wird nun dieses Stück dich dorthin zurückrufen. Mit jedem Tag ein bisschen lauter. Ich kann nur bestätigen: Die Legende ist wahr! Längst wollte ich die Insel erneut besucht haben. Ein Virus verhinderte die Reise bislang.

2016 und 2018 ging es wieder nach Grönland

2016 ging es dann an die Ostküste Grönlands. Erneut mit der Rembrandt. Und einer Vielzahl an beeindruckenden Erlebnissen. Ohne die Wärme des Golfstroms sind die Bedingungen an der Ostküste noch mal um einiges härter als an der Westküste.

2018 schließlich mein bisher letzter Besuch auf der Insel. Mit einem Kumpel wanderten wir auf dem Arctic Circle Trail. 170 Kilometer durch die grönländische Wildnis. Und im Anschluss ging es für mich noch ein paar Tage nach Ilulissat. Der Hauptstadt der Eisberge.

Weitere Bilder

Zwar habe ich mein Herz an die größte Insel der Welt verloren, doch meine Grönlandbilder sind natürlich nicht die einzigen, die du hier finden kannst. Folgende Regionen findest du außerdem:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner